Beratungslehrkraft Marlis Hanauer

04.10.2016

                

Beratungslehrerin Frau Marlis Hanauer

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Marlis Hanauer. Ich bin seit September 2012 Beratungslehrkraft am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neuburg a. d. Donau und möchte mich gerne bei Ihnen/Euch vorstellen.

Seit 1998 arbeite ich als Lehrerin für Wirtschaft und Sozialkunde an der Staatlichen Wirtschaftsschule (WS), seit 2002 auch an der Fachoberschule (FOS).

2011 habe ich mein Erweiterungsstudium zur Qualifizierten Beratungslehrkraft abgeschlossen.

 

Bei welchen Fragestellungen gehen Sie bzw. geht Ihr zu einer Beratungslehrkraft?

Beratung von Schülern und Eltern und Erziehungsberechtigten

  • bei der Wahl der Schullaufbahn
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs bzw. Studiums

Hilfestellung für Schüler

  • bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten

 

Wie läuft eine Beratung ab?

Eltern, Erziehungsberechtigte bzw. Schülerinnen und Schüler kommen zu mir, schildern mir ihre Anliegen und wir besprechen diese vertraulich. Als Beratungslehrkraft unterliege ich der Schweigepflicht. In einem Beratungsgespräch geht es nicht in erster Linie um einen schnellen Rat, den man befolgen sollte, um ein Problem schnell zu lösen. Vielmehr wird in aktiver Zusammenarbeit mit den Eltern, Erziehungsberechtigten und Schülern ein Lösungsweg erarbeitet. Falls nötig – und das Einverständnis der Eltern, Erziehungsberechtigten und Schüler vorliegt – erfolgt eine Zusammenarbeit mit anderen Pädagogen, der Schulleitung, Schulpsychologen und evtl. der Erziehungsberatungsstelle.

 

Wie können Sie/könnt Ihr mit mir in Kontakt treten?

Für ein vertrauliches Gespräch ist eine telefonische Anmeldung wichtig.

Ich bin telefonisch erreichbar unter 08431 6745-0 (Sekretariat) bzw. 08431-6745-33 (Anrufbeantworter) und per E-Mail unter: M.Hanauer@bsz-neuburg.de 

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Marlis Hanauer, OStRin

Beratungslehrkraft

Telefon: 08431 6745-0

E-Mail: M.Hanauer@bsz-neuburg.de