Besichtigung RailMaint GmbH

09.01.2024

Am 07.12.2023 erhielt die Klasse Industrie 12 der Staatlichen Berufsschule Neuburg a. d. Donau eine interessante Betriebsführung durch die Räumlichkeiten der RailMaint GmbH in Oberhausen.

Die Auszubildende Anna-Lena Müller stellte ihrer Klasse zunächst in einem Vortrag das Unternehmen mit dessen Standorten vor. Die RailMaint GmbH ist das führende Unternehmen im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen im Güter- und Personenverkehr. Die Schülerin gab auch einen Einblick in die verschiedenen und abwechslungsreichen Tätigkeiten ihrer Ausbildung.

Im Anschluss führte Herr Martin Artner, der Werksleiter in Oberhausen, die Auszubildenden bei eisigen Temperaturen über das Werksgelände und die Werkstätten. Es wurde beeindruckend dargestellt, wie die Kesselwagen gereinigt und gewartet werden. Zu guter Letzt wurde noch ein Klassenfoto auf einem Schienenfahrzeug als Erinnerung erstellt.

 

Herzlichen Dank an die RailMaint GmbH für die Einblicke in ihr Unternehmen.